Die Geschichte der Tischlerei Lange



1953
Übernahme durch Ernst Lange

1953 übernahm Firmengründer Tischlermeister Ernst Lange die Tischlerei (ehemals Tischlerei Paul Vick) in Büchen in der Theodor-Körner-Str. 8.

1960
Kauf des Betriebes
1960 wurde der vorher gepachtete Betrieb von Ernst Lange gekauft, dabei übernahm er Grundstück, Gebäude, Werkstatt, Maschinen und Motoren, mit Ausnahme des Bestattungsgeschäfts. Seitdem baute und modernisierte Ernst Lange stetig.
1973
Aufgabe des Möbelladens
1973 wurde der Möbelladen aufgegeben und zur Wohnung umgebaut. Die Werkstatt wurde erweitert auf nunmehr 650m² Produktionsfläche.
1988
Umfirmierung zur Ernst Lange KG

Seit 1988 firmierte der Betrieb als Ernst Lange KG, Teilhaber wurde der Sohn Wolf-Dieter Lange (Tischlermeister und Holztechniker), der die Firma heute noch führt.

2008
Erneute Umfirmierung
Im Jahre 2008 wurde der Betrieb wieder zur Einzelfirma und heißt seitdem Tischlerei Lange e.K. Der Maschinenpark wurde laufend den Erfordernissen der aktuellen Zeit angepasst. Zeugnis davon ist die Anschaffung der neuesten CNC-Maschine und die Umstellung der Beleuchtung auf LED Technik.
2013
Die dritte Generation
Seit dem 15.7.2013 dürfen wir die dritte Generation der Familie in unserem Betrieb begrüßen. Felix Lange hat seine Ausbildung bei Tischlerei Horstmann in Lauenburg gemacht. Für ihn war immer klar, eines Tages in den Familienbetrieb einsteigen zu wollen. 2010 beendete er die Meisterschule erfolgreich und nach ein paar weiteren Jahren als Meister bei Tischlerei Horstmann und einigen Umstellungen in unserem eigenen Betrieb, kam er 2013 als Meister zu uns.